21.05.2011

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2012 können Sie unter Mitglieder/Spenden ab sofort einsehen.

 

 

19.12.2011

Liebe Mitglieder unser Verein wünscht euch eine schöne Weihnachtszeit und möchte sich recht herzlich bei euch bedanken. Unseren Weihnachtsgruß könnt Ihr hier nachlesen.

 

 

29.11.2011

Heute möchten wir eine Aktion zur Förderung einer neuen Krankenversicherung in Shimshal starten. Nähere Informationen können Sie gerne unter Projekte entnehmen. Für eure Unterstützung im Voraus Vielen Dank!

 

 

25.11.2011

Heute hat uns eine glückliche Nachricht aus Shimshal von Ashraf erreicht:

Im HCC ist heute das 1. Baby geboren, ein gesunder Junge. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

 

08.11.2011

Heute möchten wir euch gerne darauf hinweisen das unsere nächste Mitgliederversammlung am 21.04.2012 stattfindet. Nähere Informationen werden wir euch selbstverständlich noch mitteilen.

 

 

27.10.2011

Ab heute können Sie den Bericht über die Reise von Uschi, Lisa und Horst nach Pakistan im August hier einsehen: Reiseberichte.Viel Spaß beim Lesen!

 

 

04.09.2011

Tolle Nachrichten aus Shimshal! Die Krankenstation ist eröffnet. Nach der Rückkehr von Uschi, Lisa und Horst Ende August finden Sie erste Bilder von der Eröffnung des Health Care Centers in der Bildergalerie. Bitte bleiben Sie uns treu, die Arbeit geht mit dem laufenden Betrieb des HCC intensiv weiter!

 

 

 

 

 

30.07.2011

Am 7. August reisen Lisa und Horst Buschmann sowie Uschi Szczes wieder nach Shimshal. Am 17. August soll mit einer Feier die Einweihung unseres Gesundheitshauses begangen werden. Es wird ein bewegender Moment für die Einwohner von Shimshal und auch für unseren Verein werden. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es wie immer anschließend hier nach zu lesen. Drücken wir unseren Reisenden die Daumen, dass alles klappt wie geplant.

 

 

02.07.2011

Liebe Mitglieder und Besucher, es gibt tolle Neuigkeiten:

Am 22. Oktober 2011 findet im Hockey Dome in Mannheim-Käfertal der Benefiz-Spinning- Marathon statt.

Wir dürfen uns sehr darüber freuen, das die diesjährigen Erlöse unserem Verein zu Gute kommen. Nähere Informationen finden Sie auf folgender Homepage:

www.listen-to-your-heart.de

 

 

22.06.2011

Seit der Mitgliederversammlung am 28.05.2011 haben wir zwei Veränderungen in den Zuständigkeiten:

 

Werner Großhans ist der neue Schatzmeister: Katja Scheller übernimmt die

Pflege der Homepage

 

 

 

 

11.06.2011

Das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung können sie ab sofort unter "Mitglieder/Spenden" einsehen.

 

 

03.05.2011

Mit einem Tag Verspätung sind Lisa und Horst Buschmann wieder in Deutschland gelandet.

Es gibt sicherlich viel zu berichten und jede Menge Fotos.

Da der europäische Alltag die beiden sofort wieder eingeholt hat, müssen wir uns leider noch wenige Tage gedulden, bis die Neuigkeiten zu lesen sind.

 

 

07.04.2011

Es wurden nun alle Mitgliedsbeiträge eingezogen.

Vielen Dank für Ihren Beitrag und somit für Ihr Vertrauen.

 

 

28.02.2011

Das Datum unserer diesjährigen Mitgliedsversammlung steht fest:

Wir treffen uns am 28.05.11 wie immer in Kürnach.

Bitte merken sie sich bereits heute den Termin vor.

Näheres demnächst auf dieser Seite.

 

 

23.01.2011

Etwas verspätet möchten wir all unseren Mitgliedern und Förderern ein gutes Neues Jahr wünschen.

Wir hoffen, dass es bezüglich Umweltkatastrophen ein besseres Jahr wird als 2010.

 

Die meisten Spendenbescheinigungen bzgl. Spenden sind versendet. Die Bescheinigungen zu den Mitgliedsbeiträgen gehen die nächsten Tage mit den Einladungen zur Mitgliedsversammlung in die Post.

Wer keine Bescheinigung benötigt, kann gerne unter info@shimshal-gesundheit.de eine Nachricht hinterlassen.

 

 

24.10.2010

Vor knapp 2 Wochen kam Lisa Buschmann wohlbehalten aus Pakistan zurück.

Sie hatte wunderschöne Tage bei strahlendem Sonnenschein.

Es gelang ihr deshalb auch in den wenigen Tagen nach Shimshal zu gelangen. Dort führte sie viele Gespräche mit den Verantwortlichen von NEWDO und überzeugte sich vom raschen Fortschritt des Baus der Krankenstation mit eigenen Augen.

Ihren aktuellen Bericht können sie unter Reiseberichte abrufen.

Die neusten Bilder sind wieder unter Projekte/Krankenstation zu finden.

 

 

26.09.2010

Der Bau der Krankenstation schreitet - aufgrund von Bergrutsch und Flutkatastrophe leider langsamer als anfangs geplant, aber stetig - voran.

In der letzten Woche erreichten uns aktuelle Fotos vom Baufortschritt. Diese sind unter Projekte/Krankenstation zu finden.

 

Am Donnerstag, den 31.09. fliegt Lisa Buschmann nun nach Pakistan.

Der KKH ist nun wieder befahrbar. Hoffen wir, dass sie ohne größere Zwischenfälle in den Norden kommt und dort schöne und erfolgreiche Tage in Gilgit, im Hunzatal und vielleicht auch in Shimshal verbringen kann.

Wir sind gespannt auf ihren wie immer sehr informativen Bericht, der dann wieder hier zu lesen sein wird.

 

 

31.08.2010

Aufgrund der katastrophalen Lage in Pakistan, die jeden Abend in den Nachrichten zu sehen sind, mussten nun auch Lisa und Horst Buschmann ihre Reise nach Pakistan canceln.

Lisa wird nun - so die Situation es zulässt - Ende September in den Norden Pakistans fliegen um mit den Verantwortlichen unserer Projekte sprechen zu können.

 

Der Nordosten Pakistan blieb vom aktuellen Hochwasser verschont.

Allerdings leidet ganz Pakistan unter einem für uns Europäer nicht vorstellbaren Mangel an Gas (zum Kochen), Benzin und Diesel, Nahrungsmittel und Wasser. Die Stromversorgung ist ebenfalls ständig unterbrochen.

Hoffen wir, dass sich die Notlage bald entspannt.

 

 

05.08.2010

Das Hochwasser um den Indus wird immer schlimmer und so haben wir uns nun doch dazu entschieden unsere Reise aufzuschieben bzw. abzusagen.

Dies ist sicherlich die vernünftigere Entscheidung, auch wenn sie weh tut.

Der gesamte Norden Pakistans wird nur schwer mit wichtigen Dingen wie Benzin versorgt, da die Verbindung nach China bereits seit Januar durch den Felssturz unterbrochen ist und nun auch die Straße in den Süden durch das Hochwasser zerstört wurde.

 

Lisa und Horst Buschmann können ihren Urlaub um 2 Wochen verschieben und fliegen dann, wenn sich die Lage entspannt hat. Da ich (Monika Blümm) bedingt durch einen festen Betriebsurlaub nicht so flexibel bin, werde ich wohl nun die europäischen Berge unsicher machen und Shimshal im nächsten Jahr besuchen.

Hoffentlich kommt schnell und ausreichend Hilfe in die betroffenen Gebiete in Pakistan.

 

 

04.08.2010

Leider müssen wir momentan jeden Tag schreckliche Neuigkeiten von der Flutkatastrophe im Nordosten Pakistans in den deutschen Medien sehen und hören.

Trotz der schlimmen Situation dort haben wir uns heute (Stand 18:00 Uhr) entschlossen, am Sonntag doch nach Pakistan aufzubrechen.

Wir hoffen, durch einen Flug nach Gilgit oder Skardu das Katastrophengebiet überfliegen zu können.

Die Region um Shimshal ist nicht vom Hochwasser bedroht.

Uns erreichten Bilder vom Baufortschritt unserer Krankenstation mit blauem Himmel, siehe unten.

Endlich mal wieder positive Nachrichten!

 

 

 

 

 

 

 

Bitte drücken Sie uns die Daumen, dass wir "unser" Dorf Shimshal ohne größere Probleme erreichen können.

Wir melden uns wieder, wenn wir zurück in Deutschland sind.

 

 

 

11.06.2010

Einige neue Bilder sind nun eingestellt. Die Schwerpunkte liegen auf dem Bau der neuen Krankenstation und auf der Katastrophe im Hunzatal.

Der Hunza River ist nun zu einem See mit 19 km Länge angewachsen. Seit Mitte Mai fließt das Wasser langsam ab. Nach wie vor wird mit einem Dammbruch gerechnet.

Wir hoffen, dass es möglichst glimpflich abgeht. Unter www.pamirtimes.net kann nach wie vor das Geschehen mitverfolgt werden.

Die nächste Pakistanreise ist gebucht.

Wir starten am 08.08.2010 und hoffen Shimshal zu erreichen.

 

 

15.05.2010

Unsere 3 Pakistanreisenden sind schon wieder lange gut zurück. Ein Bericht der erlebnisreichen und anstrengenden Reise ist unter Projektbericht zu finden.

Neue Bilder dieser Reise werden demnächst auf den Seiten "Bildergalerie" erscheinen.

Auch unsere Mitgliederversammlung wurde inzwischen in Kürnach abgehalten. Näheres ist zu lesen unter Protokoll MV.

Die Mitgliedsbeiträge wurden in den letzten Tagen eingezogen. Noch einmal vielen Dank für Ihre treue Unterstützung!

Am 08.08. wird der Vorstand wieder - auf eigene Kosten - nach Pakistan aufbrechen um einen schönen Urlaub zu verbringen und die Aktivitäten des Vereins weiter voran zu bringen.

Wir hoffen auf eine nach wie vor stabile politische Lage und eine harmlose Beseitigung des Bergsturzes im Hunza-Tal, damit wir viel Zeit bei unseren Freunden in Shimshal verbringen können.

 

 

12.04.2010

Vor Kurzem erschien das dritte Buch unseres Mitgliedes Christiane Fladt über Shimshal.

Diesmal beschreibt Christiane in "Wenn Allah nein sagt" das Leben von Lal Paree, der jetzigen Hebamme, die auch unter Projekte/Ärztecamp in Aktion abgebildet ist.

 

 

 

 

 

Wir können dieses sehr anschaulich geschriebene Buch sehr empfehlen.

Näheres über Buch und Autorin ist unter

http://www.verlag-neue-literatur.com/index.php?section=neuerscheinungen_details&id=221

zu finden.

 

 

22.03.2010

Am 24.April findet unsere Mitgliedsversammlung für das Jahr 2010 statt, alles Weitere siehe Einladung.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, auch von Nichtmitgliedern. Sie werden neben den Vereinsneuigkeiten auch spannende Berichte aus Shimshal zu hören bekommen.

 

Gestern machte sich unser Gründungsmitglied Uschi Szczes auf den Weg nach Islamabad. Sie wird zusammen mit Lisa Buschmann und dem Gründungsmitglied Werner Großhans, die am Freitag nachreisen, am nächsten Wochenende nach Shimshal aufbrechen.

Wünschen wir den Dreien eine schöne und erfolgreiche Reise.

 

 

01.03.2010

In den nächsten Tagen werden die Mitgliederbeiträge 2010 eingezogen.

Schon mal vorab vielen Dank für Ihre treue Mitgliedschaft und Ihren Beitrag.

 

 

16.02.2010

Die Situation aufgrund des Bergrutsches bei Gojal ist noch immer sehr angespannt.

Aktuelles kann unter www.pamirtimes.net auf englisch nachgelesen werden. Die Filmchen geben einen Eindruck dieser Naturkatastrophe.

 

Im August planen wir erneut eine dreiwöchige Trekkingtour. Als Programmpunkte stehen momentan die Märchenwiese am Nanga Parbat und Shimshal fest.

Nach Ihrem Pakistan-Aufenthalt Anfang April wird Lisa Buschmann das detaillierte Programm zusammen stellen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Lisa Buschmann oder einem anderen Vorstandmitglied.

 

 

31.01.2010

Unser Flyer ist endlich gedruckt!

Wer ein oder mehrere Exemplare möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden.

 

Anfang April machen sich unser erster Vorstand Lisa Buschmann und die beiden Gründungsmitglieder Uschi Szczes und Werner Großhans erneut auf den Weg nach Pakistan.

Bedingt durch Erdrutsche ist momentan der Zuweg nach Shimshal versperrt. Der KKH ist bei Gulmit vollständig gesperrt, es verkehren Hubschrauber. Hoffentlich bessert sich die Situiation rechtzeitig.

 

 

16.11.09

Uschis Reisebericht mit Aktuellem aus unserem Verein ist nun im Netz und kann unter der Seite Reiseberichte herunter geladen werden.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Demnächst erscheint ein Flyer, der Gesundheit für Shimshal e.V. kurz vorstellt.

Wir garantieren, dass keine Spendengelder für das Drucken dieses Flyers verwendet werden.

 

 

13.09.09

Das Gründungsmitglied Uschi Szczes und die Vorstandschaft verbrachten mit Asad und einigen Shimshalfreunden mehrere schöne Tage in der Sächsischen und/oder Fränkischen Schweiz.

Neben dem Austausch von wunderschönen Erinnerungen kam auch die Diskussion von Vereinsthemen nicht zu kurz.

In Kürze wird hier ein Bericht von Uschi erscheinen mit dem aktuellen Stand der Vereins-tätigkeiten in Nordpakistan.

 

 

04.09.09

Heute konnten wir Uschi Szczes und Asad am Frankfurter Flughafen begrüßen. Beide kamen müde, aber wohlbehalten nach Ihrer langen Reise über Islamabad und Dubai in Deutschland an.

Herzlich willkommen an beide und Asad eine wunderschöne und interessante Zeit!

 

 

04.08.09

Am Sonntag, den 09. August fliegt unser Gründungsmitglied Uschi Szczes zu unseren Freunden nach Pakistan. Sie wird dort - hoffentlich - ein paar schöne Urlaubstage u.a. am Nanga Parbat und in Shimshal verbringen. Außerdem wird sie die auszubildenden Krankenschwestern und mehrere Verantwortliche unseres Schwestervereines NEWDO treffen.

Begleitet wird Uschi auf Ihrer gesamten Reise von Bai, Asads Bruder.

Ihre Rückreise ist auf den 04.09.09 datiert. Alles Gute in Pakistan, Uschi!

 

Wir hoffen, dass sie dann von Asad begleitet wird, der im September Deutschland besuchen wird.

Die mündliche Zusage für sein Visum wurde am letzten Freitag erteilt.

Asad wird dann alle Fragen persönlich (auf englisch) beantworten. Wir freuen uns alle auf seinen Besuch!

 

 

26.05.09

Hier nun der ausführliche Bericht von Lisa Buschmann über den hauptsächlich von Vereinsarbeit geprägten Urlaub in Gilgit und Shimshal vom April 09.

Projektstatus

 

 

19.05.09

Wir erhielten heute die freudige Mitteilung von Misereor, dass unser Projektantrag genehmigt wurde. Somit ist die Grundfinanzierung für den Bau der Krankenstation gesichert. Es kann nach Abschluss des Projektvertrages begonnen werden. Dies war ein sehr glücklicher Tag für uns und an dieser Stelle herzlichen Dank an Misereor.

 

 

14.04.09

Lisa und Horst Buschmann sind wieder wohlbehalten von Ihrem anstrengenden Kurztrip in Shimshal zurück. Es gibt viel Positives zu berichten. Viele Wanderungen waren aufgrund des schlechten Wetters leider nicht drin. So wurde der Urlaub zu einer "Dienstreise" für unseren Verein.

In den nächsten Tagen wird Lisa Buschmann einen Bericht verfassen, der hier in Kürze mit Bildern erscheinen wird.

 

 

09.03.09

Am 06.03.09 fand unsere erste Mitgliederversammlung in Kürnach bei Würzburg statt.

Das Protokoll kann hier herunter geladen werden.